... meine Website

31.08.2010

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und damit verbundenen längeren Abwesenheiten, wurde in den letzten Wochen/Monaten die Website nur in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, bzw. mit neuen Bildern versorgt. Leider blieb nicht mehr Zeit, um meinem Hobby nachzukommen. Schlimmer ist aber die Tatsache, dass mir am 29. August 2010 die gesamte Fotoausrüstung rund um die Spiegelreflexkamera vor meiner Haustüre aus dem Auto gestohlen wurde. Inkludiert waren neben dem Rucksack und der Canon 50D, 4 Objektive inkl. Speicherkarten, Filter, Akkus, etc.. Somit besitze ich derzeit kein Fotoequipment - abgesehen von meiner Canon A720 IS (Kompaktkamera) - mehr, um wenigstens in meiner Freizeit einige neue Fotos zu liefern. Dafür möchte ich mich bei meinen Besuchern entschuldigen und hoffe, dass ich bald wieder mit der Webseite und meinem Hobby weitermachen kann. Derweilen bitte ich um Verständnis. Vielen Dank!

 

14.02.2010

Auch Air Berlin bedient bereits seit Herbst 2009 die ehemaligen TUIfly-Strecken nach Deutschland und ist seitdem regelmäßiger Gast in Klagenfurt. Aufgrund einiger ersten gesammelten Fotos von Air Berlin-Maschinen (überwiegend B737) wurde die Bilder-Rubrik nun entsprechend um eine solche erweitert. Zu finden ist diese in gewohnter Manier unter Bilder -> Linienflieger.

 

27.10.2009

Anlässlich der Streckenaufnahme nach Köln und Hamburg mit dem Winterflugplan 2009-10 durch German-wings, wurde die Bilder-Rubrik Linienflieger durch ein dementsprechendes Untermenü erweitert. Germanwings ist bereits der dritte Low Cost Carrier, der Klagenfurt im Linienbetrieb mehrmals wöchentlich anfliegt.

 

17.03.2009

Ein neuer Banner ziert den obersten Teil der Homepage. Die Aufnahme des bisherigen - welcher seit dem Beginn der Seite 2006 online war - stammte vom März 2006. Inzwischen hat sich der Anblick doch etwas verändert. Der markanteste Unterschied ist wohl der nun gelbe Anstrich des Kontrollturms, welcher für TUIfly wirbt und der Zubau zum Terminal, welcher eine vergrößerte Gepäckshalle beherbergt und im Juni 2008 fertig gestellt wurde. Die Aufnahme des neuen Banners stammt vom 14. März 2009 und wurde von Position #4 geschossen.

 

10.07.2008

Die Bilder-Rubrik Vergangenes ist um ein weiteres Untermenü reicher. Anlässlich des zusätzlichen Linien- und Charterverkehrs während der Fussball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ist dort ab sofort ein eigenes Untermenü mit einer Bilder-Übersicht der Highlights während dieses Zeitraums zu finden. Besonders verkehrsreiche Tage waren der 08., 12. und 16. Juni, an denen Spiele im Klagenfurter EM-Stadion stattfanden, wobei der 08. mit dem Spiel Deutschland gegen Polen besonders viele Flugbewegungen mit sich brachte.

 

27.04.2008

Die Bilder-Rubrik Vergangenes/Nostalgie wurde um stolze 48 Fotos erweitert. Möglich machte dies Georg Lackner, ein Flughafen-Fan, welcher diese Fotos in den 1990er-Jahren mit seiner Analog-Kamera schoss, sie nun digitalisierte, mir zukommen ließ und für die Homepage zur Verfügung stellte. Mit dabei sind Highlights wie die El Al B747, AUA A310 und A340, die DC-9 der Adria Airways oder der Egypt Air A300 und viele andere Flugzeuge, die den Flughafen Klagenfurt zu jener Zeit besuchten.

 

01.04.2008

Mit Beginn des Sommerflugplanes 2008 nahm Lufthansa ihre neue Verbindung nach München auf. Die Frankfurt-Flüge der Austrian Arrows mit Dash 8 wurden eingestellt, neu in Klagenfurt sind dadurch jedoch die ATR 42 der Air Dolomiti zu sehen. Deshalb habe ich nun die neue Kategorie "ATR 42-500" unter Bilder/Linienflieger eingerichtet. Ab sofort werden darinnen Bilder dieses Turboprops von Air Dolomiti zu sehen sein.

 

04.01.2008

Bereits das dritte Jahr findet man unter Flughafen/Movements eine Liste der Flugbewegungen am Klagenfurt Airport. Dabei handelt es sich nur um Beobachtungen von mir, vor allem um Ankünfte oder Abflüge von "speziellen" Typen oder seltenen Besuchern in Klagenfurt. Im Jahr 2007 gab es in der Liste ganze 310 Einträge, wobei der stärkste Monat der Juli - mit 68 eingetragenen Bewegungen - war. Mittlerweile sind die B737-8K5 der TUIFly Stammgäste ist Klagenfurt und fix im Winterflugplan der Billigfluglinie integriert, deshalb werden sie auch von mir in der Liste nicht mehr speziell aufgelistet. Ebenfalls werden im General Aviation-Bereich von mir nur Flugzeuge eingetragen, die mit mehr als 6 Sitzen ausgestattet sind und ein MTOW im Bereich von mindestens 10-20t aufweisen, um die Liste übersichtlich zu halten.

 

31.07.2007

Wie auf dieser Seite zu sehen, gibt es ab sofort eine neue Bilder-Rubrik "Startfotos". Darinnen findet man einen Rückblick auf alle Logobilder der Startseite seit Online-Stellung der Homepage. Klickt man auf die jeweiligen Bilder, erhält man das original-aufgelöste Startfoto, klickt man auf die Registrierung der jeweiligen Maschine, wird man zu einem höher aufgelösten Foto derselben weitergeleitet, welche natürlich alle auch in der Bilder-Rubrik zu finden sind.

 

09.07.2007

Ich habe den webstats-Counter auf der Startseite aufgrund des durch ihn verursachten Werbe-Popups entfernt. Eine Statistik der Website ist aber weiterhin unter: www.lowk-spotting.at/stats erreichbar.

 

16.04.2007

In der Zeit vom 17. April bis 29. Mai bin ich in den USA auf Flieger-Urlaub, deshalb gibt's auch keine Aktualisierungen auf der Seite. Bin dahin wünsche ich viel Spaß beim Durchstöbern meiner Homepage, danach geht's auch versprochen wieder weiter mit Bildern und News rund um den Alpe-Adria Flughafen Klagenfurt. ;-)

 

03.03.2007

Eine kleine Änderung gibt's in der Bilder-Rubrik. Aufgrund dessen, dass HLX ja nun unter dem Titel TUIfly fliegt, habe ich den Bild-Button entsprechend für diese Kategorie angepasst, vor allem da jetzt immer öfters Maschinen in der neuen TUIfly-Lackierung in Klagenfurt anzutreffen sind.

 

22.01.2007

Ab sofort gibt es in der Rubrik Bilder die neue Unterrubrik Vergangenes zu finden. Diese ist in 4 Menüs unterteilt, neben den einst am Flughafen Klagenfurt zu sehenden Flugzeugtypen, ist vor allem ein neuer Punkt  - nämlich "Nostalgie" - hinzugestoßen. Bedanken möchte ich mich bei den Spotter-Kollegen, die mir mit ihren Aufnahmen diesen Menüpunkt ermöglicht haben. Die Unterrubrik Vergangenes ersetzt damit die ausgediente Rubrik "Ehemalige Linienflieger".

 

13.10.2006

Umzug auf einen neuen Webserver - ich kann nun endlich direkt und selbstständig auf meine Daten zugreifen und muß nicht weiter meinen großen Bruder mit Updates nerven. Danke! ;-)

 

27.09.2006

Exakt 3 Wochen nachdem die Page online gestellt wurde erreichte sie heute kurz vor Mitternacht den 1000. Hit. Ich möchte mich herzlich bei allen Besuchern für das gezeigte Interesse bedanken und hoffe weiterhin auf zahlreiche Klicks auf meine Homepage!

 

07.09.2006

Das Spotterteam Graz hat blitzschnell auf die Veröffentlichung meiner Page reagiert und war so engagiert, in ihrem Forum eine eigene Rubrik für den Flughafen Klagenfurt einzurichten; somit verfügen wir nun über unsere eigene Sektion, in der wir alle Infos, News und sonstigen Themen diskutieren können. Herzlichen Dank noch einmal dem Spotterteam Graz! Den Link dazu gibt's: hier

 

06.09.2006

Die Website geht nach etlichen Arbeitsstunden endlich online; vorübergehend noch auf einem "Ersatz-Server" (dank gilt meinem Bruder Michael)